Mabla's MeinungBeta

Politische Trends

Author: Mabla
Veröffentlicht:
Letzte Änderung:
Post ID:

In meiner Sicht und meinem Umfeld ist Politik ein wichtiges Thema. Jeder hat irgendwie seine Meinung, aber ich habe das Gefühl, dass viele auch einfach eine Meinung kopieren oder annehmen, um zu behaupten, eine zu haben.

Vor mehreren Jahren haben viele in meinem Umfeld eine eher links, liberale und grüne Meinung vertreten. Einige hatten wirklich gute Argumente und andere haben einfach versucht, eine ähnliche Meinung zu vertreten, da sie lediglich Argumente dafür gehört haben. 

Alles sehr einseitig.

Inzwischen hat sich das Blatt gewendet. Es ist mehr zum Trend geworden, gegen all dies zu sein. Esgilt als verrufen, für mehr Gleichberechtigung einzustehen, statt dessen wird sich über alle, die dafür protestieren, lustig gemacht. Mehr für das Klima machen zu wollen, ist auch schlecht, weil ein paar wenige sich auf Straßen kleben und selber nur Aufmerksamkeit wollen und deswegen verallgemeinert wird. Wer Veganer ist oder sich als Teil von LGBTQ bezeichnet wird akzeptiert, aber nur wenn man nicht zu viel darüber redet und andere damit nerven könnte. Man wird von manchen schief angesehen, wenn man gendert. Gegen das Gendern zu sein, liegt bei vielen Argumentationen aber nicht am Prinzip davon, sondern an der großen Diskussion darum, welche Vertreter dieser Meinung gerne selber anheizen. Also sind sie Teil ihres Problems. Ich möchte nicht verallgemeinern und mich nervt die Diskussion inzwischen manchmal auch, aber dann sich darüber beschweren, wenn andere gendern, kann doch auch nicht die Lösung sein. Dazu gehört auch die „politische Korrektheit“, welche von vielen als schlecht bezeichnet wird, weil alle anderen dagegen sind. Ich selber bin auch nicht immer korrekt, wer es aber sein will, sollte es doch sein dürfen. 

Also immer noch alles sehr einseitig und kein richtiger Diskurs.


Ich bin mir bewusst, dass ich zu oft verallgemeinere und keine Lösung dafür habe. Dennoch ist es ein Problem, welches Aufmerksamkeit verdient, denn eine Gemeinschaft, egal ob groß oder klein, sollte vom Diskurs leben, nicht von einer Meinung, die jeder versucht selbst zu vertreten.


Comments

Write a new comment Logge dich ein um einen Kommentar zu verfassen.